Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 26.05.2019

Gemeinsam für Walddorfhäslach

Wir setzen uns ein für ....

Kinder und Familien

Walddorfhäslach ist immer noch eine junge Gemeinde. Der Altersdurchschnitt ist bei 41 Jahren. Daher ist es wichtig einen Schwerpunkt der kommunalpolitischen Arbeit auf Kinder und Familien zu setzen.

Der Schulstandort und die aktuellen Entwicklungen bei den Betreuungsangeboten werden von uns unterstützt und die neuen Gegebenheiten mit Maß und Ziel für alle eingerichtet. Dazu zählt eine verlässliche Schule, für die Eltern eine sozial verträgliche Staffelung der Gebühren nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Eltern, für die Schülerinnen und Schüler ein gutes Angebot für die Betreuung.

 

Kinder und Jugendliche brauchen bei Ganztagsbetrieb gesundes Essen in der Schulmensa und ein angemessenes, breites Betreuungsangebot. Das Gleiche gilt für die Kinderbetreuung.

Hier wurden in den letzten Wahlperioden einige weitreichende und richtungsweisende Beschlüsse gefasst. So wurde die einkommensabhängige Staffelung der Kinderbetreuungsgebühren eingeführt.

Bei der Vergabe von kommunalen Baugrundstücken werden Familien besonders bedacht.

Die Kleinkinderbetreuung soll weiter gut ausgebaut werden. Kinderbetreuungsplätze sind sowohl in kommunaler als auch in kirchlicher Trägerschaft möglich. Ab Frühsommer 2019 kann am Rande unseres Naturparks Schönbuch ein Waldkindergarten besucht werden.

Als aktiver Verein sind wir seit vielen Jahren beim kommunalen Kinderferienprogramm als Anbieterinnen dabei.

Wir sehen Bedarf bei der weiteren Ferienbetreuung, gleichzeitig sind wir der Meinung, dass die Ferienzeit Familienzeit sein darf.

Den Ausbau der sozialen Mitverantwortung wollen wir mit der Einrichtung von „Kelly-Inseln“ vorantreiben. Kelly-Inseln sind sichere Anlaufstellen in der Gemeinde. Das Logo in den Geschäften, kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen signalisiert Kindern, dass sie hier Hilfe bei großen oder kleinen Problemen bekommen können. Wir wollen weiterhin in einer sicheren Gemeinde leben.

Senioren und Leben im Alter

Mobilität ist in allen Lebensbereichen wichtig. Ältere Menschen wollen selbstständig bleiben. Busse müssen flexibler werden und kreisübergreifend Nutzungsmöglichkeiten bieten. Bürgerauto und/oder Seniorentaxi sollen Arztbesuche, Besorgungen oder soziale Kontakte ohne große Schwierigkeiten ermöglichen.

Unser Gustav-Werner-Stift hilft vielen Familien ihre Angehörigen in der Gemeinde oder in der unmittelbaren Nähe begleiten zu können. Weiteres entdecken Sie unter dem Punkt Barrierefreie Gemeinde

Wir müssen künftig auch bei uns den Focus auf soziale und bezahlbare Wohnungen richten.

Alternative Wohnformen für ältere Menschen müssen bei Planungen mit berücksichtigt sowie beratend unterstützt werden. Um der Vereinsamung älterer Menschen entgegen zu wirken, sollten die ambulanten Angebote zur Beratung und Begleitung ausgeweitet und neue Konzepte gefördert werden. So können Lebensqualität und psychische Gesundheit erhalten oder sogar noch gesteigert werden.

Soziale und kulturelle Projekte

Wir sind eine sehr aktive Gruppe! Wir freuen uns jedes Jahr auf den Walddorfhäslacher Christkendlesmarkt am Schönbuchrand, alle zwei Jahre auf den Herbstmarkt in der Häslacher Ortsmitte. Der monatliche Lesetreff ist inzwischen eine dauerhafte Einrichtung. Der Bücherwagen Literatüüt und Kinderaktionen am Tag des Buches gehören zu unseren Daueraufgaben rund um das Thema Bücher und Lesen. Begegnungsräume bauen wir durch Vorträge, Seminare, Ausflüge und ein landesweites Netzwerk. Den neuen kulturellen Mittelpunkt in unserer Molkerei wollen wir lebhaft mitgestalten. Themen rund um die Gleichstellung und Frauen in der Gesellschaft spiegeln sich in unserer Vereinsarbeit durch Veranstaltungen und Aktionen zum Internationalen Frauentag und beim Fahne hissen zum Gedenktag „Nein, zu Gewalt an Frauen“ wider. Besonders sind Kooperationen zu Yoga- und Meditationsangeboten, denn Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir sehen uns als Teil der sozialen Gemeinschaft in unserer Gemeinde und gehören mit unserer Vereinsstruktur zu den über 30 kleinen und größeren Vereinen in Walddorfhäslach.

Jugendliche

In der neuen Ortsmitte gibt es viel Platz. Wir wünschen uns dort Raum für freie Jugendarbeit wie zum Beispiel ein Jugendcafé. Damit junge Menschen ihre Freizeit hier verbringen können.

 

Mit frei zugänglichen Sportflächen für Jugendliche möchten wir Räume für Bewegung schaffen. Mit Spielplätzen ist unser Ort bereits recht gut versorgt. Bei Angeboten für ältere Kinder und Jugendliche besteht noch Nachholbedarf. Bereich der von Skatern und Jugendlichen genutzt werden soll.

 

Arbeits- und Ausbildungsplätze

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für uns unmittelbar mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen am Ort verbunden. Betriebe für den täglichen Bedarf vor Ort, das Bauen, Sanieren und Warten von Gebäuden, das sichere Auto und vieles mehr sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Dafür brauchen wir auch in Zukunft geeignete, motivierte junge Menschen für die handwerkliche Ausbildung sowie Facharbeiterinnen und Facharbeiter. Berufliche und akademische Ausbildung sind gleichwertig. Lehrbetriebe müssen für ihre Anstrengungen anerkannt und in ihrem Bemühen unterstützt werden, geeignete Auszubildende aufzunehmen oder Defizite auszugleichen und sie an die Ausbildung heranzuführen.

Unser Motto lautet „Fahr nicht fort – kauf am Ort!" Auch im Kleinen stellen wir uns der Herausforderung der Klimaveränderung.

Barrierefreie Gemeinde

Höhenanpassung und Angleichung von Zugängen helfen nicht nur älteren Menschen und gehbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern oder Eltern mit Kinderwagen, um lebenswert hier in Walddorfhäslach leben zu können. Die meisten Menschen möchten ihren Lebensabend in der eigenen Wohnung, in ihrem gewohnten Umfeld verbringen. Hier sind sie oft noch sozial eingebunden, kennen sich aus, fühlen sich daheim. Hier braucht es künftig noch mehr Gebäude und Einrichtungen sowie auch Personal. Mehrgenerationen-Wohnen wird immer wichtiger. Das Pflegeheim darf künftig nirgends die einzige Alternative zur eigenen Wohnung sein.

Barrierefreiheit ist auch bei der Sprache zu beachten: Die kommunalen Informationen, Broschüren und Formulare sollen in Einfacher Sprache herausgegeben werden. Das hilft auch unseren neuen Mitbürgern und ausländischen Gästen. Grundsätzlich müssen bei allen Planungen im sozialen, kulturellen und baulichen Bereich die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen mitbedacht werden.