Kinderferienprogramm Brot backen

Backhaus Häslach

Ferientag als Brotbäckerinnen und -bäcker Sommerprogramm 2023

Wenn im Häslacher Backhaus bereits am frühen Morgen mit Mehlsäcken und großen Backschüsseln hantiert wird, lassen kleine Bäckerinnen und Bäcker in der Ferienzeit nicht lange auf sich warten. Es muss alles gut vorbereitet sein! Um 10 Uhr kam die erste Gruppe. Schürzen und eine Stofftasche für das frische warme Brot gehörten zu der Grundausstattung der über 20 Ferienkindern.
Mit gewaschenen Händen ging es frisch ans Werk. Unter fachkundiger Anleitung wurden die vorbereiteten Zutaten Mehl, Wasser, Salz und Hefe in großen Schüsseln immer in die Mitte von zwei Kindern genommen und dann ging es los. Die Zutaten wurden vermengt bis ein glänzender, geschmeidiger Hefeteig entstand. Das war richtig schwere Handarbeit und so manche Hilfe war bei den Jüngsten willkommen. Jetzt war etwas Erholung für die Bäckerinnen und Bäcker angesagt. Die Teigschüsseln wurden mit feuchten Tüchern abgedeckt und mussten jetzt etwas ruhen, damit die Hefe gut aufgehen konnte.
Inzwischen waren die eine oder andere Rauchwolke aus dem Holzbackofen zu sehen und auch zu riechen, denn der Ofen brauchte jetzt viel Temperatur, damit alle Backteile auch die richtige hohe Temperatur im Ofen abbekommen konnten. Bevor die Brote weiterverarbeitet werden konnten, hatten die Organisatorinnen der Frauenliste bereits Pizza- und Salzkuchenteig vorbereitet. Mit Hilfe jungen Bäckerinnen und Bäcker wurden jetzt Pizzen und Salzkuchen vorbereitet und dann gleich in den Ofen gesteckt. Schnell konnte man den Duft der Backwaren riechen und anschließend als willkommene Stärkung verspeisen.
Gut gestärkt wurden jetzt die Brote zu schönen runden Laiben geformt und wer Lust hatte, konnte Verzierungen mit Kürbis-, Sonnenblumen- oder Sesamkörner vorbereiten und so dem eigenen Brotlaib eine besondere Note mitgeben. Nach einer weiteren Ruhepause und der richtigen Ofenhitze mussten nun die Brote mit dem großen Schieber in den Ofen eingeschossen werden. Da Warten oft sehr anstrengend sein kann, ging es gemeinsam zum Spielplatz an der Römerwegschule. Beim Toben und Klettern verging die Wartezeit ganz schnell und als man sich wieder beim Dorfgemeinschaftshaus am Backhaus traf, konnte man schon den frischen Brot Duft riechen, der anzeigt, dass das Brot bald fertig sein wird.
Nach einer kurzen Pause ging es mit der zweiten Gruppe am Nachmittag weiter. Auch hier konnte jedes Kind ein selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen. Stolz wurden die Eltern beim Abholen mit der Leckerei beschenkt. Sicherlich wurde in so mancher Familie das Abendbrot und das Frühstück mit selbstgebackenem Holzofenbrot bereichert und darüber diskutiert, welche Arbeitsschritte notwendig waren, um ein selbstgemachtes Brot verspeisen zu können.
An dieser Stelle danken wir für das Verständnis bei den Anwohnenden und allen helfenden Händen, ohne deren Einsatz ein Ferienprogrammtag nicht möglich sein könnte. Wir wünschen allen Kindern und Familien weiterhin schöne Ferienwochen und danken allen für die Teilnahme.

Zurück